Das Mädchen das Weihnachten rettete

Details

  • Autor: Matt Haig
  • Verlag: DTV
  • ISBN: 978-3-423-28128-7
  • Preis: 17.00€

Die achtjährige Waise Amelia fristet ein klägliches Dasein als Kaminkehrermädchen und hofft inständig auf Rettung durch den Weihnachtsmann. Der hat jedoch alle Hände voll zu tun: Aufruhr im Wichtelreich, Rentiere die vom Himmel fallen, der Weihnachtszauber der schwächer wird – wenn es so weiter geht droht Weihnachten auszufallen. Aber Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen: nur mit ihrer Hilfe kann Weihnachten gerettet werden!

Amelias Mutter stirbt und sie kommt in eine Kinderarbeitshaus. Dort werden Kinder aufgenommen, die keine Eltern mehr haben. Sie werden von früh bis spät dazu gezwungen zu putzen und zu kochen. Amelias einziger Wunsch ist, raus aus dem Haus und ein glückliches Leben mit ihrem Kater zu führen. Doch ihre Wünsche werden vom Weihnachtsmann nicht erhört. Die Trolle haben die Stadt zerstört. Und mit jedem Hoffen weniger, hat der Weihnachtsmann weniger Kraft die Kinder zu beschenken. Doch Amelia hofft weiter auf ein schönes Weihnachtsfest. Durch ihre Gedanken kann Weihnachten in aller letzter Minute gerettet werden und das Kinderarbeitshaus gehört der Vergangenheit an.

Gelesen von

Verena Walscheck


13. Februar 2020